Veranstaltungs­kalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Samstag, 08.10.2022 (10:00 – 12:30 Uhr)

Biblisches Griechisch für Anfänger:innen mit ersten Grundkenntnissen

Veranstalter: Erwachsenenbildung

Veranstaltungsort: Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Biblisches Griechisch für Anfänger:innen mit ersten Grundkenntnissen

Das Neue Testament im Original lesen zu können - eintauchen in das Geheimnis der griechischen Schrift: Eine faszinierende Vorstellung, einerseits. Wäre da nicht die berühmte Schere im Kopf: Dafür bin ich zu alt! Dafür habe ich keine Zeit! Alles viel zu kompliziert!

 

In diesem Griechisch-Kurs wollen wir uns der Sprache des Neuen Testaments (Koine-Griechisch) mit einer ganzheitlich-funktionalen Methode nähern. Dieser Zugang ermöglicht es, beim Lernen von Anfang an eine geistliche Perspektive einzunehmen. Auch wenn der Lernweg auf diese Weise nur langsam beschritten werden kann. Eine wichtige Rolle spielen die Wahrnehmung und das Sich-Einlassen auf die griechische Sprachmelodie anhand von biblischen Textbeispielen.

 

Mit Hilfe dieses Kurses können Sie sich die Fähigkeit erarbeiten, etwas tiefer in biblische Texte einzudringen. Dazu gehört z. B. die Kompetenz, griechisch - deutsche Wörterbücher zu benutzen und biblischen Begriffen, die Ihnen wichtig sind, eigenständig nachzuspüren.

 

Wer Grundkenntnisse, die biblischen Sprachen betreffend, erworben hat, wird sich auch viel leichter damit tun, wissenschaftliche Kommentare zum Neuen Testament zu lesen. Oft schrecken die giechischen Zitate in exegetischer Literatur einfach ab und der mögliche Erkenntnisgewinn bleibt aus. Das ist sehr schade! Und es ist völlig unnötig. Denn jede und jeder ist dazu in der Lage, unter Anleitung die Sprachen ein wenig zu erschnuppern. Ob das auch den Horizont des eigenen Glaubens erweitern könnte? Ja, keine Frage! Davon zeugen etliche Menschen, die sich auch als Nicht-Theolog:innen auf das "Abenteuer biblische Sprachen" eingelassen haben...

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein freiwiliger Beitrag ist willkommen.

 

Eine Kooperation von Ev. Studierendengemeinde (ESG) Siegen und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Siegen.


Termine im Einzelnen: 08.10.22 / 19.11.22/ 17.12.22 / 25.02.2023


Die Teilnahme ist in Präsenz oder per Zoom möglich. Je nach Pandemielage kann der Kurs kurzfristig auch online angeboten werden. Um Anmeldung über die Erwachsenenbildung wird gebeten.

weitere Informationen

Ansprechpartner

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung

Tel.: 02739 8987839

Tel. 2: 0271 5004-275

E-Mail: heike.dreisbach@kirchenkreis-siegen.de

Details zum Veranstaltungsort

Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Bahnhofstraße 3, 57072 Siegen