Mittwoch, 16.11.2022 (19:15 Uhr)

Gottesdienst am Buß- und Bettag

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Erlöser-Kirche Siegen

Gottesdienst am Buß- und Bettag

16. November um 19.15 Uhr in der Erlöserkirche

ZUSAMMEN:HALT
Seit 1893 gibt es ihn, den Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem letzten Sonntag im Kirchenjahr. 1995 wurde er aus der Liste der gesetzlichen Feiertage in der BRD gestrichen. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit und eines großen Teils der Bevölkerung spielt er seither keine Rolle mehr.
Und in der Kirche? Im Gegensatz zu den anderen kirchlichen Feiertagen hat der Buß- und Bettag keinen Bezug zu einem im Bekenntnis der Kirche verankerten christlichen Glaubensartikel. Warum also weiter daran festhalten?

Um daran zu erinnern, dass »das ganze Leben der Gläubigen eine Buße sein soll«, wie Martin Luther gesagt hat? Aber dazu bedarf es keines besonderen Feiertages, zumal die Begriffe »Buße« und »Beten« zunächst etwas ganz Persönliches, ja Intimes beinhalten. Es gibt aber noch eine andere Spur. Die verweist uns an unsere gemeinsame Verantwortung vor Gott. Im Blick auf unser Zusammenleben in der Gesellschaft und weltweit: Die Welt im Gebet vor Gott bringen und nach Wegen suchen, wie wir und alle Menschen in Gerechtigkeit und im Frieden in Gottes guter Schöpfung miteinander leben können.

Darum kann, darum soll es in unseren Gottesdiensten am Buß- und Bettag gehen. Seit 1980 gibt es die »Ökumenische Dekade für Frieden undGerechtigkeit«, die am drittletzten Sonntag im Kirchenjahr beginnt und mit dem Gottesdienst am Buß- und Bettag endet. Ein »Gesprächsforum« der »Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen« (ACK) erarbeitet seit 1992 in jedem Jahr eine Liturgie mit Texten, Liedern und Gebeten für diesen Gottesdienst.

Diese Tradition wollen wir aufnehmen. In ökumenischer Verbundenheit bringen wir insbesondere den Krieg in der Ukraine vor Gott, Leid und Elend der Menschen, die Not der Flüchtlinge, die Verantwortung der Regierenden, aber auch Wut und Zorn, Rat- und Hilflosigkeit und die Frage danach, wie wir als Christen und als Kirchen dazu beitragen können, dass »gerechter Friede« Platz greift.

Das Leitwort für den Gottesdienst lautet in diesem Jahr: »ZUSAMMEN:HALT«. Dazu schreibt der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, in einem Geleitwort u. a.: »Am 24. Februar 2022 begann die russische Regierung einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Dieser Krieg und seine Bilder und die heftigen Debatten darum, was dies für die Evangelische Friedensarbeit bedeutet, stehen uns vor Augen ...

Dieser Krieg macht haltlos und zerstört nicht nur für Tausende Menschen Leben und Heimat, sondern erschüttert Europa. Was hält uns zusammen? Wie mit der Ohnmacht und der Angst umgehen? Lasst uns beten für den Frieden und unsere Haltlosigkeit vor Gott bringen, für Wege aus Gewalt und Krieg beten und für all die Menschen, die unter den Folgen der Kriege weltweit leiden. Lasst uns dafür beten, dass die Waffen schweigen und unsere Füße auf dem Weg des Friedens bleiben und der Gewaltlosigkeit Jesu folgen. Das Friedensgebet und die Sorge um den Frieden ist Zentrum christlicher Verkündigung und kirchlicher Arbeit ...«

Pfarrer Armin Pulfrich

Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen - Vertretung für alle Seelsorgebezirke