Sonntag, 18.12.2022 (10:00 Uhr)

Friedenslicht Gottesdienst

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt ab dem 3. Advent nach Siegen

Schon zum 29. Mal findet in diesem Jahr wieder eine ökumenische Aussendungsfeier des Friedenslichtes in Siegen statt, diesmal unter dem Motto: “Frieden beginnt mit Dir.“ Verbände, Einrichtungen, Kirchengemeinden und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Sontag 11. Dezember 2022 um 19:30 h in die St. Michaelskirche (gegenüber des Marienhospitals) an diesem Gottesdienst mit der Lichtweitergabe teilzunehmen. Um 19:30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Aussendungsfeier.

Ein Kind entzündet das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Betlehem, anschließend wird es in vielen Ländern der Erde als deutliches Zeichen des Friedens verteilt, der so eng mit der Geburt Jesu verbunden ist. Von Israel wird unser Licht nach Wien geflogen, weiter geht es dann mit dem Zug nach Dortmund, wo das Licht von den Siegener Pfadfindern in Empfang genommen wir und nach Siegen gebracht wird.

Besonders wird dazu eingeladen, dieses Licht mit nach Hause, zu den Institutionen und in die Gemeinden zu nehmen. Dafür können gerne eigene Laternen mitgebracht werden, wir halten aber auch Kerzen bereit.

Das permanente Hüten der Flamme und die Weitergabe dieses Lichts an andere Menschen dienen dazu, auf die Bedeutung von Frieden aufmerksam zu machen. Denn Frieden ist zerbrechlich, leicht zu stören und bedarf der besonderen Sorgfalt und Pflege. Diese Erfahrung ermöglicht das Friedenslicht. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist der gemeinsame Wunsch nach Frieden, Freiheit und Sicherheit groß und er verbindet uns. Das Friedenslicht steht als Zeichen der Hoffnung und Solidarität. Werden Sie Teil des Friedensnetzes und tragen Sie das Friedenslicht weiter.

Übrigens: Das Friedenslicht eignet sich sehr gut als ein besonderes Geschenk in der Advents- und Weihnachtszeit.

Wir laden zu folgenden fünf Friedenslicht- Gottesdiensten in Siegen ein:
So. 11.12.22  3. Advent  19:30 h St. Michaelskirche Siegen

Do. 15.12.22  mit Konfi 3- Familien   16:30 h vor der ev. Kirche Kaan Marienborn mit Punsch

Do. 15.12.22  mit Konfi 3- Familien   18:00 h vor der ev. Kirche Kaan Marienborn mit Punsch

So. 18.12.22   4. Advent  10 h Ev. Nikolaikirche Siegen,

Mo. 26.12.22  2. Weihnachten  10 h Ev. Erlöserkirche Siegen