Mittwoch, 29.03.2023 (19:15 Uhr)

Passionsandacht

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Erlöser-Kirche Siegen

Passionsandacht

Passionsandachten ab 1. März
Die Ursprünge des Fastens bei den Mönchsorden zu suchen, liegt nahe. Für die Benediktiner heißt Fasten: Verzichten, Entrümpeln, Lesen und Beten.
Der Verzicht heutzutage kann vielfältig sein und ist oftmals nicht unbedingt religiös motiviert. Dass der Gesundheitsaspekt immer auch eine Rolle gespielt hat, ist bedenkenswert. Aus dem manchmal Maßlosen wieder ins Maßvolle zu finden, wäre in so vieler Hinsicht wünschenswert. Entrümpeln schafft Platz und Freiräume für Neuanfänge. Es ist allerdings geradezu erschreckend, wie schnell
leer geräumte Flächen auf Tischen, in Schränken oder Räumen wieder gefüllt sind. Erst zögert man noch, doch schon nach dem ersten Schritt ist es ganzschnellgeschehen.Dassentstehende Freiräume sich in irgendeiner Weise wieder füllen, erkennen wir im Rückblick – oder – beabsichtigen wir bereits im Entrümplungsprozess. Bei den Benediktinern wird Lesen und Beten empfohlen. Sich öffnen, um von Gottes Wort und Gegenwart erfüllt zu werden. Stille und Ruhe auszuhalten, um die Welt und sich selbst vielleicht mit anderen Augen zu sehen. Es auszuhalten, die eigenen Schwächen anzusehen und den letzten Weg Jesu als liebende Antwort darauf zu begreifen.

Wir möchten Sie herzlich einladen zu unseren Passions-Andachten
vom 1. März bis zum 29. März 2023,
jeweils mittwochs um 19.15 Uhr in der Erlöser-Kirche.

Kreuzigung und Auferstehung Jesu bilden zusammen das Herzstück des christlichen Glaubens. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr den Leidensweg Jesu nachgehend bedenken und fragen, was dieser Weg Jesu mit uns selbst zu tun hat.
PASSIONSZEIT – FREIRAUM SCHAFFEN

weitere Informationen