Donnerstag, 30.03.2023 (18:00 – 20:15 Uhr)

Brot, Wein und Buch Eine Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben

Veranstalter: Erwachsenenbildung und Ev. Studierendengemeinde (ESG)

Veranstaltungsort: Ev. Studierendengemeinde Siegen ESG

Brot, Wein und Buch Eine Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben

Bei unserer Veranstaltungsreihe über Literatur und Leben kommen wir einmal im Monat digital und vor Ort in der ESG Siegen zusammen, um bei Brot, Wein und anderen Getränken dem Geheimnis des Lesens näher zu kommen. Wir tauschen uns aus über die Bedeutung persönlicher Lektüre für die eigene Lebensreise.

"Welches Buch würden Sie mitnehmen auf eine einsame Insel?"
Sie werden lachen, die Bibel", soll der Schriftsteller und Regisseur Bertolt Brecht (1898-1956) auf diese Frage geantwortet haben.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe fragen wir unterschiedliche Persönlichkeiten des regionalen und überregionalen öffentlichen Lebens nach ihrem persönlichen Lektüretipp für die einsame Insel. Wobei wir voraussetzen, dass es auf dieser Insel bereits eine Bibel gibt...

Diesmal stellt Pfarrer Wolfgang Weiss aus der Ev. Kirchengemeinde Olpe das Buch "Kaddisch" von Leon Wieseltier von. Hier gibt es eine Buchbesprechung dazu: www.perlentaucher.de/buch/leon-wieseltier/kaddisch.html

Im Anschluss an die Buchvorstellung gibt es vor Ort in der ESG die Gelegenheit, bei Wein, Tee oder einem anderen Getränk, sowie Broten mit Kräutersalz oder hausgemachtem Pflaumenmus miteinander ins Gespräch zu kommen.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung