Samstag, 24.06.2023 (14:00 – 16:00 Uhr)

Tauffest an der Erlöser-Kirche

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Erlöser-Kirche Siegen

Tauffest an der Erlöser-Kirche

Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Leben. Gottes großes Ja zu dir. Ein Versprechen, das hält. Gott spricht: »Ich habe dich bei deinem Namen gerufen«, so heißt es in einem Bibelvers (Jes 43,1b). Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.
Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.
Im kommenden Jahr wird es rund um den Johannistag in der evangelischen Kirche an vielen Orten um die Taufe gehen. Mit der Aktion #DeineTaufe wollen wir uns an die eigene Taufe erinnern und zur Taufe einladen.
Es gibt verschiedene Beweggründe für die Taufe:
Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen.
Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein.
Es wächst das Vertrauen auf Gott. Ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen. Das zeigt: Man ist nie zu alt für die Taufe. Ein Ausgangspunkt, zu dem wir zurückkehren können und Kraft und Zuversicht schöpfen. Lassen Sie uns einander erzählen, was es uns bedeutet, getauft zu sein.

Am Samstag, 24. Juni, wollen wir ein buntes, fröhliches Tauffest feiern, bei gutem Wetter open-air an der Erlöser-Kirche, bei Regen in der Kirche. Es beginnt um 14 Uhr.

Wir wollen Kinder taufen, aber gerne auch Jugendliche und Erwachsene.

Sie können sich selbst oder Ihre Kinder bis zum 8. Juni bei Pfr. Armin Pulfrich zur Taufe anmelden.
E-Mail: a.pulfrich.ap@gmail.com

Pfarrer Armin Pulfrich