Sonntag, 02.04.2023 (18:00 Uhr)

Matthäus-Passion von Telemann

Veranstalter: Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Klafeld

Veranstaltungsort: Ev. Talkirche Klafeld

Der Evangelische Kirchenchor Klafeld lädt am Palmsonntag, 2. April,  um 18 Uhr zu einem besonderen Konzert in die  Talkirche in Siegen-Geisweid, An der Talkirche  2 ein. Zur Aufführung kommt die „Matthäus-Passion“ 1746 von Georg Philipp Telemann. Telemann, der  maßgeblich durch seine zahlreichen Instrumentalwerke bekannt ist, hat mit seinem dramatischen Passionsoratorium ein Werk geschaffen, in dem das Passionsgeschehen auf eindrückliche Weise durch die unterschiedlichsten musikalischen Gestaltungsformen in Szene gesetzt wird. Packende Volkschöre, betrachtende Choräle, das Geschehen interpretierende Arien - verbunden durch die Erzählung des Evangelisten - nehmen uns unmittelbar mit auf den Leidensweg Jesu und eröffnen gleichzeitig eine österliche Hoffnungsperspektive. Die  Orchesterbesetzung ist in diesem Werk sehr farbenreich gehalten. Im Gegensatz zu Bachs „gigantischer Schwester“ wirkt Telemanns Passionsmusik  mit der Dauer von knapp eineinhalb Stunden sehr konzentriert und kurzweilig. Die Ausführenden sind u. a. Daniel Tilch: Tenor, Evangelist; Sebastian Klein: Bass, Christusworte; Irene Carpentier: Sopran; Stepanie Geueke: Alt und ein Kammerorchester mit Konzertmeister Sohei Takahata. Die Leitung hat Kantorin Andrea Stötzel.

Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsene und acht Euro für Schüler/Studenten/Auszubildende

Kartenvorverkauf : Gemeindebüro (0271 83554), Christliche Bücherstube (0271 81447), Alpha-Buchhandlung Siegen (0271 2322514) und bei den Chormitgliedern.

Ev. Talkirche Klafeld

An der Talkirche 2, 57078 Siegen