Donnerstag, 15.06.2023 (19:00 – 21:15 Uhr)

Erich-Kästner-Abend Vortrag - Lesung - Gespräch

Veranstalter: Erwachsenenbildung und Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Siegerland e.V.

Veranstaltungsort: Ev. Gemeindehaus Kaan-Marienborn

2023 jähren sich zum 90. Mal die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten. Diese waren in Hitlers Terrorregime der Beginn einer Jagd auf unerwünschte Autor:innen, die für viele Betroffene Berufsverbot, Flucht oder auch den Tod bedeutete. Ein Zeitzeuge der Geschehnisse in Berlin war Erich Kästner, der zusehen musste, wie Studierende unter den Hasstiraden Reichspropagandaministers Joseph Goebbels seine Werke und die anderer Kolleg:innen verbrannten.

Was hat dieses Ereignis in einem Autor wie Erich Kästner bewirkt, der bis heute als einer der beliebtesten Kinderbuch-Autor:innen national und international gilt? Wie sah sein Alltag in Berlin bis 1945 aus? Wie haben seine Erlebnisse im Dritten Reich sein Leben und Schaffen in der Nachkriegszeit geprägt? Ist seine Rolle als politischer und gesellschaftlicher Mahner in seinen späten Lebensjahren zu Unrecht in Vergessenheit geraten?

Um uns diese Fragen zu beantworten, haben wir Prof. Dr. Sven Hanuschek aus München zum Erich Kästner-Abend eingeladen. Er gilt als ausgewiesener Experte der Biografie und Werke Kästners und brachte bereits mehrere Bücher über ihn heraus, unter anderem eine Edition des „Blauen Buches“, Kästners geheimen Kriegstagebuches 1941–1945. Das „Blaue Buch“ sollte Grundlage einer Chronik des Nationalsozialismus werden. Diese Chronik konnte Kästner jedoch bis zu seinem Tod 1974 nie realisieren. Seit April 2023 ist Hanuscheks neues Buch „Erich Kästner – Resignation ist kein Gesichtspunkt“ erhältlich. Hierin analysiert er Kästners politisches Engagement u. a. gegen Atomkraft und den Vietnamkrieg.

Prof. Dr. Sven Hanuschek, geboren 1964 in Essen, studierte Neuere Deutsche Literatur, Philosophie, Psycho-linguistik und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er seit 2009 als Professor für deutsche Philologie beschäftigt ist. Neben Literatur über Erich Kästner verfasste er zuletzt eine Biografie über den Schriftsteller Arno Schmidt und eine Werksanalyse der Schauspieler Laurel & Hardy, in Deutschland besser bekannt als „Dick und Doof“.

Jens Christian Schmidt, Facharzt für Radiologie und Mitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland, beschäftigt sich seit Langem mit der Zeit des Nationalsozialismus und den Verstrickungen der Ärzte in die Holocaust- und Euthanasie-Verbrechen. Er wird durch den Abend führen.

Heike Dreisbach

Referentin für Erwachsenenbildung