News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Theatergottesdienst

19.1.2023

»Abends ins Theater und morgens in die Kirche.« Unter
diesem Motto hatte die Stadtkirchenarbeit der Lukas-Kirchengemeinde
die Idee, dem Apollo-Theater Siegen eine Kooperation vorzuschlagen.

Kirchen und Apollo-Theater kooperieren

Warum?: Weil es um nicht weniger geht als um die Liebe und das Leben und den Tod.

Theater und Kirche haben die gleichen immer wiederkehrenden Themen. Theater spiegelt die Welt: Konflikte werden dargestellt, menschlichen Sehnsüchten wird ein künstlerischer Ausdruck gegeben. Auch die Kirche hat diesen Bezug zur Welt und interpretiert diese ebenfalls.

Die Leitung des Apollo-Theaters hat die Idee aufgegriffen und möchte mit der mit der Citykirchenarbeit der Lukas-Kirchengemeinde und auch mit dem K3 der katholischen Kirche zusammenarbeiten. Und die Idee hat für die Lukas-Kirchengemeinde schnell eine Konkretion erfahren.

In der aktuellen Spielzeit des Apollo wird in einer Eigenproduktion das Stück »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« von Edward Albee aufgeführt. Da geht es um Beziehungen, Szenen einer Ehe, Wünsche und Pläne, Wahrheit und Lüge.

Dieses Theaterstück soll im Gottesdienst am 26. März um 10 Uhr in der Nikolaikirche zum Inhalt werden. Und wer mag, kann sich vorher oder auch hinterher das Stück im Apollo ansehen: 11., 17., 18., und 29. März jeweils um 19.30 Uhr.

»Möge das neue Format gewinnbringend sein für die Gemeinde wie für das Theater. Mögen sich die Institutionen gegenseitig stärken in dem Bemühen, gesellschaftliche Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen«, wünscht sich der Vorsitzende der Citykirchenarbeit der Lukas-Kirchengemeinde,
Pfarrer Stefan König.