evangelisch. lukas. siegen.

Eine App für die Lukas-Kirchengemeinde

Lukas-App Workshop im Gemeindehaus Altstadt:

Montag 11.03.2024:

der Termin fällt leider aus!

»evangelisch.lukas.siegen.«

... ladet euch unsere App hier herunter:

Über unsere App

Neben dem Gemeindebrief und der Homepage bietet die Lukas-Kirchengemeinde auch eine eigene App an, über die Veranstaltungen und Informationen geteilt werden und eine bessere Vernetzung in der Gemeinde und ihren Gruppen möglich sein wird.

Ihr könnt die App als Informationsmedium nutzen, aber auch selbst aktiv werden – als  registriertes Mitglied mit anderen Mitgliedern eurer Gruppen chatten oder, wie auf einem schwarzen Brett, eigene Angebote oder Gesuche posten.

Jeder Gemeindebereich kann eigene Gruppen (mit eigenen »Admins«) bilden: Konfi, Jugend, Familien, Frauen, Männer, Kirchenmusik, Taizé, Gottesdienst, Kita, Diakonie, Presbyterium – dazu ist es natürlich wichtig, dass ihr mitmacht und die App runterladet und benutzt: »evangelisch.lukas.siegen.«

Zwei Tipps zum Gebrauch der Lukas-Gemeinde-App:

Für alle, die sich in der App noch besser orientieren wollen, zwei kleine Tipps am Rande:

Wenn Du die Beiträge in der richtigen zeitlichen Reihenfolge sehen willst, gehst Du links (oder manchmal oben) auf den Button, der wie ein Kalender aussieht (Bild 1).

Wenn Du die Beiträge sehen willst in der Reihenfolge, wie sie gepostet wurden, gehst Du links (oder oben) auf den Button mit den vier Pünktchen (Bild 2). Die vier Pünktchen verschwinden dann, und Du siehst alle vier großen Buttons farbig.

Bild 1: Veranstaltungen in zeitlicher Reihenfolge
Bild 2: Reihenfolge nach Erstellungsdatum
App Hinweis

Die App kennenlernen:

Liebe Menschen,

heute starten wir in loser Folge eine Serie von Gebrauchsanleitungen (Video-Tutorials). Die Tutorials hat die Hersteller-Firma „CommuniApp“ gemacht, sie sind sehr hilfreich, wenn man sich mit der App vertraut machen will.

Wir posten alle paar Wochen einen link zu einem youtube-Filmchen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren! Natürlich können Sie sich auch selbst von Filmchen zu Filmchen weiterklicken, ganz nach Lust und Laune und persönlichen Fragen.

Sie kennen das vielleicht: Vor dem Film kommt immer noch eine Werbung auf youtube. Einfach aushalten oder nach ein paar Sekunden wegklicken, dann geht der richtige Film bald los.

Mit herzlichen Grüßen von unserer „AG Digitales“: Andrea Glenz, Martin Heilmann, Wolfgang Philipp, Thomas Schneider – und von mir!

Annegret Mayr

Film Nr. 1: Die Hauptansicht

Film Nr. 2: Die Beiträge

Film Nr. 3: Beitrag erstellen

Film Nr. 4: Die User-Profile

Film Nr. 5: Das Menü

Film Nr. 6: Gruppen
Wie legt man eine Gruppe an? Was sind offene und was sind geschlossene Gruppen?

Wie geht die Kommunikation innerhalb der Gruppe?