„THEOPHIL“ – offener theologischer Gesprächskreis

An einem Dienstag im Monat, 19:30
im Ev. Gemeindehaus Altstadt,
Pfarrstraße 2, 57072 Siegen

Zum Gespräch über aktuelle und immer neue Fragen zu Glaube, Bibel und christlichem Leben lädt die Ev. Nikolai–Kirchengemeinde ein. Jeder Abend kann unabhängig von den anderen besucht werden und ist offen für alle Neugierigen.

 

Termine:

17.05.    Partnerschaft mit afrikanischen Gemeinden, mit Pfr. Pulfrich und Pfr. Prange

21.06.   Der Krieg aus christlicher Sicht

Seit dem Angriff der russischen Armee auf die Ukraine treibt uns auch in unseren christlichen Gemeinden die Frage um – kann ein Krieg „gerecht“ sein, ist also aus christlicher Sicht z.B. zu rechtfertigen, dass Deutschland Waffen an die Ukraine liefert? Oder müssten nicht alle Christen, die ihr Leben in der Nachfolge Jesu  führen wollen, auf einer „pazifistischen“ Haltung bestehen? Was würde geschehen, wenn Deutschland selbst Kriegspartei werden würde? Dürften Christen ihre Heimat verteidigen oder müssten sie „die andere Backe hinhalten“? Beim nächsten offenen theologischen Gesprächskreis „Theophil“ wird die christliche Tradition auf dieses Thema hin befragt und wird Gelegenheit zum Austausch sein.
Am Dienstag, den 21. Juni, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Altstadt, Pfarrstraße 2.

 

 

Kontakt für Fragen oder weitere Themenvorschläge:
Pfarrerin Annegret Mayr,
Tel.: 51121 oder Mail