Herzliche Einladung zum Konfi-Unterricht!

Anmeldung am 7. Juni

Neuer Konfi 7-Kurs startet

Ab Sommer 2023 ist ein neuer Kurs der Konfi-Arbeit in der Lukas-Kirchengemeinde Siegen für die Mädchen und Jungen der 7. Klasse gestartet.

Der Konfirmandenkurs in der 7. Klasse wird verantwortet von Gemeindepädagogin Juliane Hees-Kolb, Pastor Ralf Prange und Pastor Stefan König. Wir wollen zusammen unsere Lukas-Kirchengemeinde, die Bibel, das Leben Jesu und den christlichen Glauben entdecken.

In Wolke 8 (ehemals Gemeindehaus auf dem Wellersberg) finden die Treffen und Angebote für die neuen Konfis statt. Ganz neu wurde das Gemeindehaus am Wellersberg in das Haus für Kinder, Jugend und Familie umgebaut.

Im ersten Jahr treffen wir uns wöchentlich am Dienstagnachmittag, im zweiten einmal monatlich an einem Samstag. In den Sommerferien 2024 planen wir wieder zusammen mit 3 anderen Kirchengemeinden eine fünftägige Fahrt ins SommerCamp nach Otterndorf, wo die Elbe in die Nordsee mündet.
Im Frühjahr 2025 wird dann die Konfirmation sein.

Das Konfi-Team der Ev. Lukas-Kirchengemeinde freut sich auf den neuen Jahrgang.

Kreuz-Anhänger

Nicht mehr ganz neu!

»Konfi 3/8« –Konfi ab dem 3.Schuljahr

Neben dem traditionellen Modell (Konfirmandenunterricht während des 7. und 8. Schuljahrs) bieten die Kirchengemeinden Lukas und Kaan-Marienborn seit 2020 gemeinsam nun auch an, dass die Kinder schon während des 3. Schuljahres ihr erstes Konfirmandenjahr erleben können. Das zweite Konfi-Jahr findet dann, wie gewohnt, während des 8. Schuljahres statt und schließt mit der Konfirmation im Alter von – in der Regel – 14 Jahren ab. In der Zwischenzeit, zwischen »3« und »8«, nehmen die Kinder an jährlich etwa drei bis vier Konfi-Projekten teil, damit der Kontakt zur Gemeinde und zur Gruppe gehalten wird. Der KU3-Unterricht findet in der Regel im neuen Zentrum für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (»Wolke 8«) in der Obenstruthstraße am Wellersberg, sonst im Gemeindehaus in Kaan statt.

Warum »Konfi 3/8«? Die Erfahrung in Gemeinden, die früher als wir damit begonnen haben, zeigt: Im Grundschulalter sind Kinder sehr aufgeschlossen und neugierig. Jetzt kann also zwischen Taufe, Kindergarten und Konfirmation eine gute Grundlage für das Einüben des christlichen Glaubens gelegt werden!

In allen Konfi-Modellen sind natürlich auch ungetaufte Kinder herzlich willkommen. In allen unseren Konfi-Modellen wird der Unterricht von Teams aus PfarrerInnen, GemeindepädagogInnen sowie Ehrenamtlichen durchgeführt.

Wir freuen unser !

Für den neuen KU3-Jahrgang: Juliane Hees-Kolb, Lea Klaas und Annegret Mayr