Herzliche Einladung zur Taufe!

Einige Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Was ist das eigentlich – die Taufe?

Mit dem Sakrament der Taufe wird ein Mensch zum Christenmenschen. Jesus Christus verbindet sich mit ihm und nimmt ihn auf in seine Gemeinde, in seine weltweite Kirche.
Die Taufe ist ein einmaliges Ereignis und wird deshalb von den großen evangelischen und orthodoxen sowie von der römisch-katholischen Kirche wechselseitig anerkannt.
Die Taufe kann – bei Kindern – der Beginn eines Glaubenslebens sein oder – bei Konfirmanden oder Erwachsenen – das Ergebnis eines bewussten Entscheidungsprozesses.

Wie alt muss man bei der Taufe sein?
Menschen jeden Alters können sich taufen lassen!

• Kinder werden von ihren Erziehungsberechtigten (auch Alleinerziehende!) zur Taufe angemeldet. Sie benötigen dann sogenannte Taufpaten, die mit den Eltern gemeinsam das Kind an den Glauben heranführen sollen. Mindestens ein Pate bzw. eine Patin muss einer der „großen” Kirchen angehören, die die Kindertaufe bejahen – bitte erkundigen Sie sich bei unserem Pfarrteam nach den Einzelheiten. Ihren kirchlichen Unterricht absolvieren die Kinder dann vor der Konfirmation, die wiederum das feierliche „Ja“ zur Taufe bedeutet.
  • Jugendliche nehmen im Alter von ca. 12 bis 14 Jahren am kirchlichen bzw. Konfirmanden-Unterricht teil (Dauer ca. 1 ½ Jahre) und entscheiden sich dann selbst, ob sie getauft werden möchten. Ihre Taufe findet dann kurz vor der Konfirmation statt.
  • Auch junge, ältere oder alte Erwachsene sind herzlich zur Taufe eingeladen! Sie verabreden jeweils individuell mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin, in welcher Weise sie sich mit dem christlichen Glauben vertraut machen können, bevor sie sich mit der Taufe bewusst zu Jesus Christus bekennen.
Erlöserkirche

Gibt es besondere Taufgottesdienste?

In unserer Gemeinde taufen wir meistens während der sonntäglichen Gottesdienste.
In einem Taufgespräch können Sie offene Fragen klären und entscheiden, ob Sie z.B. auch den Taufgottesdienst mitgestalten möchten.

Zu diesem Gespräch benötigen wir:
die Namen der Paten und evtl. schon den Taufspruch für das Stammbuch.
Der Taufspruch begleitet den Täufling auf seinem Glaubensweg und wird bei jungen Täuflingen von den Eltern ausgesucht.
Wer möchte, kann auch eine Taufkerze zum Gottesdienst mitbringen, die dort angezündet wird und den Täufling an diesen besonderen Tag erinnern soll.

Was kostet die Taufe denn?
Eine ernsthafte Entscheidung und die Bereitschaft, sich gemeinsam mit anderen Christen im Glauben zu üben :)
Geld kostet die Taufe nicht. Wohl aber wird vorausgesetzt, dass ein erwachsenes Kirchenmitglied seine Rechte und Pflichten in der Kirche wahrnimmt. Dazu gehört auch ein Beitrag zu ihrer Finanzierung (Kirchensteuer und/ oder freiwilliges Kirchgeld).

An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei unserem Pfarrteam melden!
Zuständig ist die Kirchengemeinde, wo Sie Ihren Wohnsitz haben.

Spruch Siehe ich bin