Friedensgebet

Die Fortsetzung des Friedensgebetes findet wöchentlich dienstags um 19 Uhr in der Martinikirche statt.

Weitere Gottesdienste in unserer Gemeinde:

Seniorenzentrum Kursana, Am Witschert 10
1. u. 3. Freitag im Monat, 15.30 Uhr

Sophienheim, Südstraße 11
donnerstags, 10 Uhr Wochentagsgottesdienst

St.-Marien-Krankenhaus, Kampenstraße 51
samstags, 18 Uhr Gottesdienst

Halbzeit - Andacht zur Wochenmitte

Einmal im Monat – mitten in der Woche –
einfach mal zur Ruhe kommen,
Gottes Wort hören, singen,
innehalten im Gebet,
sich anschließend bei einer Tasse Tee, Glas Wein oder Saft begegnen
und sich austauschen.
Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit zur Wochenmitte.

Wir laden Sie herzlich ein, zu unserer Andacht „Halbzeit“ in der ev. Begegnungsstätte (eBs) Im Samelsfeld 37, 57072 Siegen.

Nächste Termine:

Mittwoch, 6.März, 19 Uhr

Der Initiativkreisder eBs

Welcher Gottesdienst? Wann? Wo?

Unsere Gemeinde bietet unterschiedliche Gottesdienstformate an, auf dass jede und jeder einen passenden Gottesdiensttypen findet, in dem er oder sie sich wohlfühlt. Ab September gilt grundsätzlich folgendes Schema – Ausnahmen werden rechtzeitig kommuniziert:

Nikolaikirche
An jedem Sonn- und Feiertag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt, in der Regel in der reformierten Liturgie, d.h. er dauert rund eine Stunde, die Predigt ist sein zentraler Bestandteil, es werden überwiegend traditionelle
Lieder aus dem Ev. Gesangbuch gesungen, von der Orgel begleitet.

Erlöser-Kirche
Am ersten Sonntag des Monats ist um 10 Uhr Gottesdienst, meistens in reformierter Liturgie – hier hoffen wir auch auf Impulse und neue Ideen aus der Gemeinde.

eBs
Am vierten Sonntag des Monats gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst, vorwiegend in reformierter Liturgie, die Lieder werden aber am Klavier begleitet und am ersten Mittwoch im Monat findet um 19 Uhr die »Halbzeit – Andacht zur Wochenmitte« statt.

Wolke 8
Am zweiten Sonntag des Monats laden wir die gesamte Gemeinde, vor allem aber Kinder und junge Familien zu einem Krabbelgottesdienst, Familiengottesdienst oder zur Kirche Kunterbunt
ein – je nach Gottesdienstformat um 11 Uhr oder um 15 Uhr. Den zweiten Sonntag können sich junge Familien also im Kalender markieren! Da geht’s auf die Wolke 8!
Am dritten Wochenende (!) im Monat freuen wir uns auf Menschen, die einen Gottesdienst ganz anders feiern wollen als gewohnt: Ein Gottesdienst von unseren Konfis und Teamern gestaltet, Guideline-Jugendgottesdienst, 5G-Gottesdienst, Internationaler Gottesdienst, Guten-AbendKirche ... In diesen Gottesdiensten ist die Musik moderner, eine Orgel gibt es gar nicht in Wolke 8, die Predigt steht gleichberechtigt neben anderen Gottesdienstelementen, wir arbeiten
mit Lichteffekten, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen, es werden dezidiert alle Sinne angesprochen, es redet nicht nur eine*r, sondern alle kommen miteinander ins Gespräch und ins Nachdenken, meistens gibt es etwas zu essen und zu trinken, ... Wer mitfeiern möchte, der schreibe sich an jedem dritten Wochenende des Monats ein dickes »L« für Lukas in den Kalender.

Gibt es einen fünften Sonntag im Monat, so feiern wir als eine Gemeinde gemeinsam um 10 Uhr in der Nikolaikirche.

Dirk Hermann
Vorsitzender des Presbyteriums