Meine Kirche – dafür habe ich etwas übrig!

Freiwilliges Kirchgeld in unserer Gemeinde

01.10.2023

Als große vereinigte Lukas-Kirchengemeinde haben wir Sie vor einem Jahr an dieser Stelle nach einer Coronapause wieder um Ihre Unterstützung in Form des Freiwilligen Kirchgeldes gebeten. Dafür sagen wir noch einmal herzlichen Dank. Das aktuelle Jahr hat neue An- und Herausforderungen an uns gestellt, so dass wir erneut den Mut haben, Sie um finanzielle Unterstützung zu bitten.

Das große Umbau-Projekt, die Umwandlung des Gemeindezentrums am Wellersberg zur Wolke 8, ist bauseitig innen so gut wie abgeschlossen; außen stehen noch die Fassade, die Dachsanierung und die Außenanlagen an.

Wolke 8 ist jetzt ein Zentrum für junge Menschen, die einen Großteil unserer Gemeindeglieder ausmachen. Anfang August konnte es mit einem fulminanten und bunten Gottesdienst – gestaltet eben von jungen Menschen – in Dienst genommen werden. Das ist wunderbar! Und wunderbar ist auch zu sehen, dass seitdem das Haus mit Leben gefüllt und gut angenommen worden ist.

Durch z.B. gestiegene Baukosten, Dach-Neueindeckung (was sich erst im Nachhinein als notwendig erwiesen hat) und manches andere, was beim Umbau im Bestand nicht von Anfang an erkennbar war, ist der Anteil größer geworden, der nach Berücksichtigung von verschiedenen beantragten Zuschüssen bei uns als dem Bauherrn verbleibt.

Das zweite große Projekt, der Umbau des Zinzendorfhauses am Lindenberg zu einem Familienzentrum, das von der Stadt Siegen betrieben wird, ist zwischenzeitlich an diese vermietet.

Diese beiden Vorhaben haben viel ehrenamtliche Zeit beansprucht, so dass z. B. die Planungen für den Innenraum unserer über 700 Jahre alten denkmalgeschützten Nikolaikirche langsamer voranschreiten. Noch nicht endgültig geklärt ist auch das Vorhaben Nikolai-Orgel, die, wie wir bereits berichteten, auch in Not geraten ist. Hier werden wir zu gegebener Zeit weiter informieren. Die Turmsanierung einschließlich des oben befindlichen Geländers liegt ebenfalls noch vor uns.

Bei unserem Altstadt-Gemeindehaus gegenüber der Nikolaikirche steht eine Fassaden-Sanierung sowie die Sanierung der Toilettenanlage und die barrierefreie Zuwegung an. Alles notwendige Maßnahmen, die viel Geld kosten.

Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit, das auch unsere acht (!) Kindertagesstätten umfasst, ist hier und da auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

In dieser für viele Menschen »teuren« Zeit wird die Diakonische Arbeit in unserer Gemeinde immer stärker in Anspruch genommen, so dass wir auch diese Mittel aufstocken müssen.

Unsere Seniorenarbeit und die Kirchenmusik sind weitere Felder, die wir mit finanziellen Mitteln unterstützen.
Die zurückgehenden Kirchensteuermittel, ein Ergebnis u.a. des demographischen Wandels und der sich von der Kirche abwendenden Gemeindeglieder, engen unseren finanziellen Spielraum langsam aber stetig ein.

Da ist das »Freiwillige Kirchgeld«, das Sie uns im vergangenen Jahr wieder anvertraut haben und auf das wir auch in diesem Jahr hoffen, eine sehr hilfreiche Unterstützung. Wir garantieren, dass Ihre Zuwendungen in unserer Gemeinde verbleiben und direkt dem von Ihnen benannten Zweck zu Gute kommen. Wenn Sie sich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen und bisher noch nicht zum Unterstützerkreis gehören, würden wir uns freuen, wenn Sie sich diesem anschließen. Benutzen Sie dafür bitte die folgende Kontoverbindung und benennen Sie – wenn Sie möchten – einen der vorgenannten Verwendungszwecke.

Herzlichen Dank sagt Ihnen schon jetzt im Namen Ihrer und unserer Lukas-Kirchengemeinde
Hannelene Reuter-Becker Finanz-Kirchmeisterin

Spendenkonto »Freiwilliges Kirchgeld«