Freitag, 05.04.2024 (19:00 – 20:00 Uhr)

Patientengottesdienst

Veranstaltungsort: Kath. Kirche St. Peter und Paul, Kreutzstraße 10, 57074 Siegen

Patientengottesdienst

Ökum. Gottesdienst für Patienten am 5. April 2024

„Heilsam - Gottes Nähe in Krankheit erleben“ - Unter diesem Motto findet der nächste Ökumenische Gottesdienst für Patienten  am Freitag, den 5. April  um 19 Uhr in der Katholischen St. Peter und Paul Kirche in Siegen, Kreutzstr. 10, statt.

Der überkonfessionelle Gottesdienst wird von Ärzten, Pflegenden, Therapeuten und Pastoren organisiert. Er soll Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige ermutigen, neben den Möglichkeiten der modernen Medizin auch die Hilfe des christlichen Glaubens in Anspruch zu nehmen.

„Gottesdienste können Orte heilsamer  und tröstender Begegnung sein.“ - Das ist die Erfahrung der Mitarbeitenden, die in ganz unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens und der Seelsorge tätig sind. Dies  möchten sie gerne teilen und weitergeben. Ihre Erfahrungen machen deutlich, dass Menschen mit Erkrankungen von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen christlichen Gemeinden und Medizin profitieren können.

Der Abend in dieser Kirche wird verschiedene Akzente bieten: Neben dem Hören meditativer Musik, einer Kurzpredigt und einem Erfahrungsbericht gibt es u.a. das Angebot für Segnung, Krankensalbung und persönlichem Gebet.

Interessierte, die keine Fahrgelegenheit haben, können gerne das Angebot unseres Fahrdienstes in Anspruch nehmen. Die Telefonnummer findet sich auf dem Plakat und den Handzetteln. (Tel. 0176 646 296 06 – bitte bis drei Tage vorher melden)

Veranstalter ist die Gebetsinitiative Siegerland, ein ökumenischer Zusammenschluss  von evangelischen, katholischen  und freikirchlichen Pastoren sowie Leitern christlicher Vereine, die sich regelmäßig zum Gebet für unsere Region treffen.

Christoph Siekermann, Pfr. i.R.

Gebetsinitiative Siegerland, ein ökumenischer Zusammenschluss  von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Pastoren sowie Leitern christlicher Vereine

Kath. Kirche St. Peter und Paul, Kreutzstraße 10, 57074 Siegen