News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch

3.10.2022

Helfen Sie mit!

Mitarbeit in der Kirchengemeinde, ob haupt- oder ehrenamtlich, bedeutet allermeist Arbeit mit Menschen – also Kontakt, Nähe, persönliche Begegnung und Beziehung. Dabei wachsen Vertrauensverhältnisse – Gott sei Dank. Aber es entstehen natürlicherweise eben auch Abhängigkeits- und Machtverhältnisse, also Gelegenheiten, die sexuellen Übergriffen Vorschub leisten – besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder auch mit älteren, kranken oder behinderten Menschen.

Ein wesentlicher Baustein, um sexuellen Machtmissbrauch zu verhindern, ist das »erweiterte Führungszeugnis«, das ab sofort von allen Mitarbeitenden in den einschlägigen Arbeitsbereichen vorgelegt werden muss.

Die Ev. Lukas-Kirchengemeinde hat ein einfaches Verfahren vorgesehen – bitte sprechen Sie den Beauftragten des Presbyteriums, Ulrich Bernshausen (Tel. 01734816032) oder Ihren Pfarrer/ Ihre Pfarrerin an!