Vorstellung der Kirchen­mu­siker­*innen

Mal laute und mal leise Töne – wenn sie ins Spiel kommen, beginnt unsere Gemeinde zu klingen

KMD Ute Debus

»Und was machen Sie sonst so außer sonntags morgens die Orgel zu spielen und Chöre zu leiten«? werde ich oft gefragt, wenn ich zu meinem Beruf als hauptamtliche Kirchenmusikerin und Kantorin Auskunft gebe.
Oh, da gäbe es einiges zu erzählen und aufzuführen.
Bis auf den heutigen Tag habe ich es nie bereut, mein schon damals als Schülerin intensiv betriebenes Hobby Musik mit Orgel, Klavier und Chorgesang zur Profession gemacht zu haben. Bis heute bin ich mit Leib und Seele und Herz und allen Sinnen Kirchen-Musikerin. Nicht unerheblich haben dazu Menschen beigetragen, die mich stets unterstützten, angefangen von meiner Familie bis hin zu meinen Lehrern und Lehrerinnen während der Schul- und Studienzeit, von denen ich wichtige Impulse sowohl während des Studiums als auch für den späteren Beruf erhielt. Und schließlich war es ein Glücksfall für mich, eine attraktive Kirchenmusikerstelle an einer wunderschönen Kirche in einer aktiven und kirchenmusikalisch sehr interessierten und unterstützenden Gemeinde mit vielen Möglichkeiten »zu ergattern«. Zudem bieten der Kirchenkreis und die Stadt Siegen weitere Optionen sich musikalisch »auszutoben«, sodass meine Arbeit sehr vielfältig ausgerichtet ist und es nie langweilig wird.
Neben dem Orgel- und auch Klavierspiel in Gottesdiensten jedweder Art, bei Andachten oder Adventsfeiern oder in Konzerten spielt der gesamte kantorale Bereich in unserem Gemeindeleben eine große Rolle. Leider ist aufgrund der Coronazeit das mir sehr am Herzen liegende Gemeindesingen im Gottesdienst oder anderen gemeindlichen Veranstaltungen nach wie vor nicht durchführbar. Und so hoffe ich, dass wir bald wieder gemeinsam neue Lieder lernen und Altbekanntes im Kanon mehrstimmig singen und manches vertraute Lied neu entdecken können.
Die Probenarbeit mit »meinen« drei Chören, dem 135-jährigen Evangelischen Kirchenchor Siegen, der 75-jährigen Kantorei Siegen und der 24-jährigen capella cantabilis bedeutet mir sehr viel und ist aufgrund der Unterschiedlichkeit aller drei Chöre mit ihren mannigfaltigen liturgischen oder konzertanten Aufgaben sehr vielseitig.
Hinter aller Arbeit verbirgt sich selbstverständlich einiges an Vorbereitung vor allem im »stillen Kämmerlein«, angefangen von der Wahl der zu spielenden oder zu probenden Literatur, des Formates, das Üben, Üben, Üben, Organisation, Besprechungen vor allem der besonderen Gottesdienste im Team, das wochen- und monatelange Proben vor Konzerten bis hin zur Aufführung und und und.
Der Weg ist das Ziel, und so macht es sehr viel Freude zu sehen, wie beispielsweise die ChorsängerInnen während einer Probenphase klanglich zusammenwachsen und im Konzert zu einem Ganzen verschmelzen.
Für unsere neue Lukas-Kirchengemeinde wünsche ich mir, dass wir nach und nach zu einem Ganzen zusammenwachsen. Mit all meinen Gaben und meiner Kraft setze ich mich dafür ein. Visionen oder Gedanken, beispielsweise ein Projekt mit einem »Mehr-Generationen-Chor« der Lukas- Gemeinde in Angriff zu nehmen, könnten durchaus umgesetzt werden. Wären Sie dabei?
Auf die Zusammenarbeit mit den erweiterten Teams, mit meinen kirchenmusikalischen KollegInnen und auf viele schöne inspirierende, musikalischen Begegnungen in unserer Lukas-Kirchengemeinde Siegen freut sich und grüßt Sie herzlich und zuversichtlich.
Ihre Ute Debus

Ute Debus

Galina Renner

Ich bin Galina Renner und wurde in der Stadt Karaganda in Kasachstan geboren.
Schon als 8-jähriges Kind begann ich an der dortigen Musikschule mit dem Hauptfach Klavier. 7 Jahre lang lernte ich neben Klavier auch Solfeggio (Gehörbildung), Harmonielehre, Musikgeschichte und Chor. Anschließend studierte ich an der musikalischen Lehranstalt »Tattimbet« und am staatlichen Konservatorium in Almaty. Ich schloss mit der Qualifikation als Chorleiterin, Musikund Gesangslehrerin sowie Lehrerin in Solfeggio ab und begann als Dirigentin und Lehrerin der Pädagogischen Fachschule in Karaganda tätig zu sein.
1997 kam ich mit meinem Mann und unserem ersten Kind nach Deutschland. Ich war froh, dass mir meine in Kasachstan erworbenen Qualifikationen anerkannt wurden. Zusätzlich begann ich eine Ausbildung an der Orgel. Bei Kantor Günter Drucks legte ich die C-Prüfung ab. So konnte ich als Organistin und Chorleiterin in der ehemaligen Erlöser-Kirchengemeinde Siegen tätig sein.
Besondere Freude macht mir die Chorleitung. Auf das gemeinsame Singen und Musizieren in der nun vereinigten Lukas-Kirchengemeinde freue ich mich sehr.

Galina Renner

Stefan Jud

Stefan Jud, seit 1987 Kirchenmusiker in der ehemaligen Christus-Kirchengemeinde Siegen.
Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau Kathrin und unseren zwei Kindern in Neunkirchen. Nach meiner Ausbildung zum C-Kirchenmusiker habe ich ein Schulmusikstudium und anschließend das Chorleiter-B-Examen absolviert. Meine besondere Vorliebe gilt den neueren geistlichen Liedern, welche sich neben den traditionellen Chorälen gut auf der Orgel intonieren lassen. Ich freue mich auf viele neue Begegnungen, die Zusammenarbeit mit meinen Kirchenmusiker-Kolleg*innen und bin froh darüber, in der neuen Lukas-Kirchengemeinde musikalisch zum Lob Gottes beitragen zu können.

Stefan Jud